© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 10:58 Uhr

DORMAGO

Im Alloheim wohnen talentierte Künstler

12.05.2017 / 14:48 Uhr — Dormago

Dormagen. „Eigentlich sieht man alte Meister nur im Museum. Aber ich sehe hier viele junge und Seniorenmeister, die äußerst kreativ gearbeitet haben“, lobte Jobst Wierich die BewohnerInnen der Alloheim Senioren-Residenz, die in den letzten Monaten wiederum künstlerisch tätg waren. Der Leiter des Politik- und Bürgerdialogs des Chempark Dormagen war bei der Eröffnung der Ausstellung vor allem von dem Mut der vorwiegend Frauen angetan und dankte auch der Künstlerin und Gerontotherapeutin Yvonne Wilczynski vom Verein Kunstpaten, die fachliche Anleitung gab und Hilfestellung leistete. Thema des Kunstprojektes, das Currenta nach 2016 erneut förderte, war die bunte Tierwelt.

Mit dem Projekt und vor allem ihren Schützlingen ist die Kunstpatin sehr zufrieden. „Viele Teilnehmer wissen gar nicht, was in ihnen steckt. Peu à peu legen wir hier richtige künstlerische Talente frei. Und wir hatten gemeinsam großen Spaß“, erklärt Wilczynski. Denn bei der Arbeit der Kunstpaten geht es nicht nur um die fertigen Werke sondern auch um die Interaktion in der Schaffensphase. Häufig unterstützen sich die Senioren gegenseitig und gleichen so verschiedene Handicaps aus – seien es die schwächer werdenden Augen oder die motorisch nicht mehr ganz so sicheren Hände. „Die Plätze in den Kunstkursen sind immer sehr begehrt bei unseren Damen und Herren. Das ist eine tolle Abwechslung und die fertigen Kunstwerke sind bleibende Eindrücke für alle Bewohner und Besucher unseres Hauses“, freut sich auch Sabine Schenk, Leiterin des sozialen Betreuungsdienst und der Ergotherapie im Dormagener Alloheim. Die Objekte wie Störche, Gänse oder Schmetterlinge werden nämlich den Eingangsbereich des Alloheims verschönern. „Die Freude und der Stolz, den die Senior-Künstler aus ihren Gemälden und Skulpturen ziehen, ist die beste Bestätigung, die man sich für so ein Projekt wünschen kann“, meinte Wierich.

Die Kunstpaten sind ein Zusammenschluss von derzeit 12 bildenden Künstlern, Therapeuten und Pädagogen. Sie ermöglichen Menschen, denen der Zugang zu kultureller Bildung aus gesundheitlichen, sozialen oder finanziellen Gründen erschwert ist, Teilhabe an künstlerischen Projekten. Kreativität wird dabei als Teil des Alltags vermittelt. In jeder Phase des Lebens eröffnet sie Entwicklungschancen und trägt zum Gefühl der Selbstbestimmung bei. Ein aktueller Schwerpunkt des Vereins sind Programme für ältere, demenziell veränderte Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben. Currenta fördert diese Programme an den Standorten Leverkusen, Dormagen und Uerdingen.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Die Künstlerinnen und Künstler mit Mitarbeitern des Hauses, Kunstpatin Yvonne Wilczynski und Jobst Wierich
Die Künstlerinnen und Künstler mit Mitarbeitern des Hauses, Kunstpatin Yvonne Wilczynski und Jobst Wierich
Die Ausstellung zeigt die Werke und die Arbeitsweise der Seniorenkünstler
Die Ausstellung zeigt die Werke und die Arbeitsweise der Seniorenkünstler
Diese bunten Objekte werden im Alloheim-Eingangsbereich aufgestellt
Diese bunten Objekte werden im Alloheim-Eingangsbereich aufgestellt